Kontakt

  1. +49 7223 28148-0
  2. Online-Präsentation
  3. Kontaktformular

iqs Software GmbH
Erlenstraße 13c
DE-77815 Bühl (Baden)
Tel: +49 7223 28148-0
Fax: +49 7223 28148-100

iqs Ausbildung:
Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung

(Nächster möglicher Start: Herbst 2020)

In deiner Freizeit beschäftigst du dich mit Computern und allen zugehörigen Techniken? Du hast in Computerspielen schon deine eigenen Java-Anweisungen konstruiert und blickst auf einen gigantischen Spielestand? Okay sagen wir, C#, SQL und Java sind keine Fremdwörter für dich und du hast Lust damit echte Probleme zu lösen? Dann starte jetzt deine berufliche Zukunft in der Welt der Programmiersprachen! Gemeinsam mit der IHK Karlsruhe bilden wir jedes Jahr Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung aus.

Der Beruf Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung bei iqs ist herausfordernd und abwechslungsreich, denn du bist unmittelbar an der Planung und Entwicklung moderner Systeme für das Qualitätsmanagement beteiligt. Bei uns arbeitest du nicht nur theoretisch, sondern bekommst deine eigenen Projekte und bist vollwertiges Teammitglied. Wir zählen auf dich!

Das bekommst du bei uns
  • eine spannende, praxisorientierte und abwechslungsreiche Ausbildung
  • eine attraktive Vergütung
  • 30 Tage Urlaub
  • hohe Übernahmechancen
  • viele Perspektiven nach der Ausbildung
  • ein modernes, geräumiges und klimatisiertes Arbeitsumfeld
  • ein freundliches und hilfsbereites Team
  • hervorragende Vorbereitung auf alle Prüfungen
  • die Möglichkeit deine Ausbildung selbst mitzugestalten
  • eine hochwertige Ausbildung in modernen Programmiersprachen
  • Einblicke in viele weitere fachliche Bereiche, wie z. B. App-Programmierung und Webdesign
  • keinen starren Konzern, sondern Mittelstand mit Werten und Wertschätzung
Diese Voraussetzungen bringst du mit
  • mindestens Realschulabschluss mit guten bis sehr guten Noten
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Logisches Denkvermögen
  • Spaß am Lernen
  • Interesse an Computertechnologie
  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Engagement
Ein Tag in deinem Berufsleben – nicht alltäglich aber jeden Tag

Einer deiner Kunden kontaktiert dich oder deinen Vorgesetzten: Er benötigt eine Software, um bestimmte Abläufe in seiner Abteilung für Qualitätssicherung zu vereinfachen. Du klärst die genauen Anforderungen und machst dich danach an die Arbeit.

Das bedeutet: Du stimmst dich mit deinem Team über die inhaltliche und technische Umsetzung ab, legst den Programmieraufwand fest und erstellst daraufhin ein Angebot. Ist der Kunde damit einverstanden, erteilt er dir den Auftrag und du programmierst anhand seiner Vorgaben und Wünsche ein neues Programm bzw. eine Programmerweiterung.

Zukünftig kann er dank deiner entwickelten Software seine Prozesse in der Qualitätssicherung besser steuern und effizienter arbeiten.

Qualität … WAS?

Stell dir vor, alle Leute, von denen du abhängig bist, würden statt 100 % nur 99 % ihrer Zeit korrekt arbeiten. Aufgrund der fehlenden 1 % hättest du an 4 Tagen im Jahr kein Trinkwasser und täglich für 15 Minuten keinen Strom – und damit auch kein funktionierendes Smartphone. Noch verkraftbar denkst du? Okay, wie wär’s damit: Müssten wir damit rechnen, dass jeder 100. Reifen bei 180 km/h platzt oder jedes 100. Flugzeug abstürzt, dann wäre das ziemlich beunruhigend, oder? Und genau hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel: Um Mängel zu verhindern, definieren Unternehmen Maßnahmen zur Planung und Durchführung von Qualitätssicherung. Denn Qualität bedeutet neben Wettbewerbsfähigkeit auch Kundenzufriedenheit und -sicherheit.*

Wir, die iqs Software GmbH, entwickeln und vertreiben CAQ-Software (Computer-Aided-Quality) und unterstützen Unternehmen z. B. aus der Automotive-Branche bei der Einhaltung ihrer Qualitätsansprüche.

Als Fachinformatiker/in im Fachbereich Anwendungsentwicklung hast du eine enorm wichtige Rolle: Du entwickelst für und mit dem Kunden Lösungen für das Qualitätsmanagement.

*Quelle: Frauenhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, Stuttgart

Jetzt bewerben … und durchstarten!

Schicke uns deine aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Bewerbung@iqs.de oder nutze folgendes Formular.




Du hast noch Fragen zur Ausbildung?

Dein Ansprechpartner beantwortet dir gerne alles rund um die Ausbildung bei iqs:

Benjamin Stutz
Telefon: +49 7223 28148-0
E-Mail: Bewerbung@iqs.de

Was ist die Summe aus 7 und 8?

Hinweise zum Datenschutz

Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Absenden des Formulars bestätigen Sie, die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert zu haben.

Zurück zur Übersicht

https://www.iqs.de/ueber-uns/karriere/karriere-detail/fachinformatiker-anwendungsentwicklung

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

OK