NEWS von PeakAvenue Redakteur

PLATO und iqs schließen sich zusammen

Der Software-Investor Main Capital Partners gibt heute die mehrheitliche Übernahme der PLATO AG und iqs Software GmbH bekannt. Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen entsteht eine führende Softwaregruppe für Engineering- und Qualitätsmanagementprozesse, die über 750 Kunden in Europa und Nordamerika bedient.

Zwei etablierte Marktführer auf dem Weg zur unschlagbaren FMEA

Nachdem der europäische Software-Investor Main Capital Partners im Juni 2022 eine strategische Beteiligung an der PLATO AG erworben hatte, konnte in Absprache mit der PLATO Holding GmbH letzte Woche die mehrheitliche Übernahme der iqs Software GmbH vollzogen werden.

PLATO und iqs sind beide etablierte Marktführer in ihren jeweiligen Bereichen mit einer starken internationalen Präsenz, außergewöhnlichen Kundenerfolgen, zweistelligen Wachstumsraten und einem sich stark ergänzenden Produkt- und Kundenportfolio. iqs ist mit seinem Qualitätsmanagementsystem (QMS) eine logische Erweiterung der PLATO e1ns Cloud für Failure Mode and Effects Analysis (FMEA) und Engineering, was erhebliche Cross-Selling-Möglichkeiten zwischen den Unternehmen ermöglicht.

Durch den Zusammenschluss will die neu gegründete Gruppe mit einer unschlagbaren FMEA einen deutlichen Mehrwert anbieten. Dazu kombiniert sie die FMEA mit integrierten Qualitäts- und Engineering-Prozessen entlang des gesamten Digital Thread - von der Idee zum Produkt über den gesamten Produktlebenszyklus. Die Basis bildet eine hochmoderne WEB- und Cloud-Technologie. Damit trägt die Gruppe zur Reduzierung von Fehlern in Konstruktions- und Produktionsprozessen bei und hilft so, die Sicherheit von Autos, medizinischen Geräten und Alltagsgegenständen weltweit zu verbessern. Insgesamt beschäftigt die Gruppe ein erstklassiges Team von rund 140 Mitarbeitern.

Seit 1992 ist PLATO stetig weiter gewachsen und hat sich zu einem führenden Softwarespezialisten im Engineering-Markt entwickelt. Die Gründer und Mitglieder des Managementteams, Andreas Großmann und Marcus Schorn, sind nach wie vor für die Geschäftsführung des Unternehmens verantwortlich und sind darüber hinaus auch in ähnlicher Funktion in der neuen Holding tätig.

In ihrer 30-jährigen Geschichte hat PLATO neben erstklassigen Technologien auch neue Geschäftsmodelle entwickelt - vom „Einmalverkauf“ einer Lizenz hin zu Subskriptionsmodellen, bei denen die Nutzung einer Lösung im Vordergrund steht, nicht deren Besitz. Durch den Ausbau der etablierten FMEA Software zur modernen Cloud-Technologie hat sich das Unternehmen eine starke Wettbewerbsposition am Markt erarbeitet.

„Uns bringt die Idee zusammen, gemeinsam mehr aus PLATO zu machen. Von den Anforderungen bis in die Fertigung sollen die Kompetenzen gestärkt werden,“ begründet Andreas Großmann die mehrheitliche Beteiligung von Main Capital. „Gemeinsam mit Main lassen sich unsere ambitionierten Wachstumspläne vorantreiben. Dabei profitieren wir auch von der umfassenden Expertise und einem großen Netzwerk. Ziel ist es, mit unserer e1ns Technologie als Backbone weitere tiefgehende, spezialisierende oder auch ergänzende Lösungen zu integrieren. Wir sehen in iqs eine ideale Ergänzung zu unserer strategischen Ausrichtung.“

"Wir freuen uns sehr über diesen nächsten Wachstumsschritt von iqs gemeinsam mit PLATO und Main Capital Partners," kommentiert Ulrich Mangold, CEO von iqs, den Zusammenschluss. "Dieser Schritt befähigt uns, unsere Ambitionen in den kommenden Jahren umzusetzen und unsere strategischen Ziele schneller zu erreichen. Wir sind überzeugt, dass wir in diesem neuen Umfeld über die richtigen Ressourcen und das Know-how verfügen, um der führende Anbieter im Markt für Engineering- und Qualitätsmanagement-Software zu werden. Dazu gehört auch die weitere Expansion in Nordamerika, wo PLATO in den letzten 5 Jahren ein signifikantes Wachstum verzeichnet hat."

Sven van Berge, Leiter der DACH-Aktivitäten bei Main Capital Partners, zeigt sich überzeugt und ergänzt: "Unternehmen auf der ganzen Welt erkennen zunehmend die Notwendigkeit, Engineering- und Qualitätsmanagement-Software einzuführen, um den häufigen Änderungen der gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, die Marktanforderungen zu erfüllen und die Sicherheit der Kunden zu gewährleisten. Wir freuen uns, PLATO und iqs bei ihrem Zusammenschluss zu unterstützen, und sehen zahlreiche Möglichkeiten, die neue und hochkomplementäre Gruppe im deutschsprachigen Raum, in den USA und darüber hinaus gemeinsam weiterzuentwickeln."

Main Capital

Main Capital Partners mit Sitz in den Niederlanden investiert in Produkt-Software-Unternehmen mit bewährten Geschäftsmodellen und Erfolgsbilanzen, hohen wiederkehrenden Umsätzen, ausgeprägter Marktpositionierung und langfristigem Wachstumspotenzial. Als führender Software-Investor in den Benelux-Ländern, der DACH-Region und den nordischen Ländern arbeitet Main Capital eng mit den Managementteams seiner Portfoliounternehmen zusammen, um nachhaltiges Wachstum zu realisieren und exzellente Softwaregruppen aufzubauen. Main beschäftigt über 55 Mitarbeiter und hat Büros in Den Haag, Stockholm, Düsseldorf und den USA (Boston). Im Oktober 2021 verfügt Main über ein verwaltetes Vermögen von über 2,2 Milliarden Euro.

iqs Software

iqs wurde 1995 gegründet und hat seinen Sitz in Bühl, Deutschland. Die QMS-Produktpalette von iqs umfasst eine breite Palette von Modulen, die verschiedene Aspekte der Qualitätskontrolle abdecken, unter anderem erweiterte Produktqualitätsplanung (APQP), Machbarkeitsstudien, Anforderungsmanagement, Erstmusterprüfberichte (ISIR) sowie Reklamations- und Auditmanagement. Der klare Wettbewerbsvorteil von iqs, den die Kunden schätzen, ist die nahtlose Integration und Datenkontinuität über alle angebotenen Module hinweg. iqs bedient einen großen und breit gefächerten Kundenstamm vor allem im deutschsprachigen Raum und in anderen europäischen Ländern, bspw. Slowenien, Frankreich, Skandinavien. Zu den Referenzkunden zählen bekannte Marken wie Bosch, ZF, Continental, Hansgrohe und Stihl.

PLATO

PLATO, mit Hauptsitz in Lübeck, gilt als weltweit führend auf dem Markt für Engineering Software im Bereich Risiko- und Qualitätsmanagement. Das Unternehmen bietet eine mandantenfähige Cloud-Plattform mit Funktionalitäten wie FMEA, Inspection & Control Plan, Functional Safety, Monitoring and System Response (MSR) sowie Dokumentenmanagement. Unternehmen, die diese Lösungen nutzen, profitieren von einer starken Reduzierung der mit Rückrufen verbundenen Kosten, was in jedem Fall zu erheblichen Einsparungen führt. Neben dem europäischen Kundenstamm hat PLATO bereits eine starke Präsenz in den USA aufgebaut und wird damit den Markteintritt von iqs in Nordamerika unterstützen und beschleunigen. Zu den über 400 Kunden gehören MAHLE, Johnson Matthey, LINK, Lumileds und Porsche.

Beitrag auf Social Media teilen:

Zur Übersicht

x