Reklamationen müssen schnell und reibungslos abgewickelt werden. Mit dem iqs Reklamationsmanagement (RKM) erstellen, bearbeiten und verfolgen Sie Reklamationen – extern wie intern, für Lieferanten und Kunden oder innerhalb Ihrer eigenen Unternehmensabteilungen.
Mit iqs RKM gestalten Sie alle Schritte und Abläufe der Reklamationsbearbeitung entsprechend Ihrer internen Vorgaben durch vordefinierbare Methoden. Diese beinhalten die erforderlichen Angaben sowie auch Vorgaben zum zeitlichen Ablauf (1-2-14 Regel). Selbstverständlich stehen Ihnen hierzu auch Vorlagen, wie 8D-, 4D-Report und CAPA, zur Verfügung.
Gestalten Sie sich die Kommunikation zwischen den Beteiligten mit dem intranetbasierten iqs QC-Web noch einfacher und direkter: Hier können Sie Reklamationen unmittelbar im Web-Browser erfassen und bearbeiten. Mit dem iqs QC - Supply Chain binden Sie Ihre Lieferanten aktiv in den kompletten Reklamationsprozess inkl. 8D-Report ein.
Während der Reklamationsbearbeitung können Sie auf die iqs CAQ-Datenbank zurückgreifen. Auf ähnliche Fehler oder Wiederholfehler werden Sie automatisch hingewiesen; bereits eingeleitete Maßnahmen können überprüft und gegebenenfalls in aktuelle Reklamationen übernommen werden.
Mit dem integrierten iqs Analyse Center haben Sie Zugriff auf vielfältige Auswertungen zu Ihrer aktuellen Qualitätslage. So stellen Sie umgehend fest, welche Reklamationen und daraus resultierende Maßnahmen bereits bearbeitet wurden oder noch offen sind. Erfassen Sie im Handumdrehen, wo die Schwerpunkte, Ursachen und Kosten der Fehler liegen und treffen Sie durch die Auswertung der Befundungszeit gezielt Maßnahmen zur Verbesserung Ihres Reklamationsprozesses.
Übernehmen Sie Fehler mit dazugehörigen Maßnahmen unmittelbar aus der iqs FMEA. Neue Fehler übergibt iqs RKM an die iqs FMEA, die Sie sofort aktualisieren und für das System verfügbar machen können. Außerdem erhalten Sie mit der integrierten Fehlerauswertung einen aktuellen Überblick über den Fortschritt der definierten Abstellmaßnahmen.
https://www.iqs.de/caq-module/reklamationsmanagement