MM - Maßnahmenmanagement

Effektive Steuerung und Überwachung von Maßnahmen

Zentrales Instrument

Mit dem Maßnahmenmanagement (MM) greifen Sie auf alle QC-Module zu, die Maßnahmen enthalten können. Dies ermöglicht Ihnen den zentralen Überblick und die Verfolgung von Maßnahmen, zum Beispiel aus dem Reklamationsmanagement, den FMEAs, den Audits, der Prüfdatenerfassung oder aus APQP. Darüber hinaus lassen sich auch modulunabhängige Maßnahmen einpflegen, was die Organisation eigener Aufgaben optimiert. So überwacht MM alle Termine automatisch für Sie und erstellt Wiedervorlagen bzw. Erinnerungen.

Mehrstufiges Filtern

Mit MM filtern Sie über mehrere Stufen hinweg, z. B. über Abteilungen, Teams oder einzelne Mitarbeitende Ihres Unternehmens. Damit ist MM das ideale Management-Tool für den Überblick und die optimierte Steuerung der Ressourcen zur Erledigung geplanter Maßnahmen.

Größte Sicherheit

Mit dem Modul MM können definierte Maßnahmen nicht verloren gehen. Mit der Software kontrollieren Sie den Erledigungsgrad und die Wirksamkeit von Maßnahmen durch Kennzahlenanalysen – auf einen Blick ist ersichtlich, welche Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden, teilweise offen oder noch komplett unerledigt sind. MM erhöht die Sicherheit in Ihrem Unternehmen.

Eindeutige Kommunikation

Das Eskalationsmanagement informiert automatisch definierte Personen, wenn Maßnahmen nicht bearbeitet bzw. Termine überschritten sind. Über das QC - Supply Chain können Sie Maßnahmen mit Ihren Lieferanten austauschen oder überwachen.

Einfache Abarbeitung über QC-Web

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch außerhalb der QM-Abteilung, können Maßnahmen schnell im Intranet über die Webapplikation aufrufen und bearbeiten. Steht die Maßnahme in Zusammenhang mit einem Q-Vorgang so kann der jeweilige Kontext der Maßnahme (Reklamation, Audit) eingesehen werden.

Funktionen

  • Erfassen von Maßnahmen, effektive Terminplanung und Dokumentation von Zeit und Kosten
  • Festlegen von Verantwortlichen zur Maßnahmenabwicklung einschließlich Teamverwaltung
  • Unterstützung der Maßnahmendefinition durch frei definierbare Maßnahmenkataloge
  • Überprüfen von Erledigungsgrad und Wirksamkeit der Maßnahmen
  • Information der Verantwortlichen über Aufgaben und erledigte Aufgaben per E-Mail
  • Erinnerung an offene Maßnahmen per Wiedervorlagemail
  • Integrierter Überblick über eigene und delegierte Aufgaben; modulübergreifend aus allen Modulen sowie userbezogen und bereichsübergreifend
  • Aufsplittung in Untermaßnahmen und getrennte Verfolgung dieser Untermaßnahmen
  • Vielfältige Auswertungen, z. B. offene Maßnahmen bezogen auf Abteilungen
  • Logbuch zur Kommentierung des Fortschritts einer Maßnahme
  • Eskalationsmanagement
  • Verfolgung der Maßnahmen sowie Kosten und Logbucheinträge via Intranet auch als Tabletanwendung
  • Austausch, Bearbeitung und Überwachung von Maßnahmen mit Kunden sowie Lieferanten über das QC - Supply Chain
  • Zyklische Maßnahmen z. B. zur Erinnerung an die Requalifikation eines Teils

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Beantwortung Ihrer Fragen.

Unsere telefonische Service-Hotline erreichen Sie unter: +49 451 930986-0

Alternativ senden Sie uns Ihre Anfrage auch gern über unser Formular. Wir werden Sie schnellstmöglich mit den gewünschten Informationen kontaktieren.

x