LIB - Lieferantenbewertung

Objektive Lieferantenklassifizierung für transparente Qualitätsbewertung

Klare Maßstäbe

Mit der Lieferantenbewertung (LIB) klassifizieren Sie Ihre Zulieferer auf Basis objektiver Kennzahlen, wie z. B. anhand der Anzahl an Reklamationen oder der Überschreitung von Lieferterminen. Mit der Einbeziehung nach Ihren Maßstäben definierter, „weicher Faktoren“, wie z. B. Flexibilität, Preissegment oder Erreichbarkeit vervollständigen Sie die Bewertungskriterien individuell. Über das Ergebnis der aktuellen Qualitätszahlen werden Sie automatisch durch einen durch Sie definierten Serienbericht informiert.

Wie wird bewertet?

Ihre Bewertung kann Hardfacts und Softfacts umfassen und stellt die Berechnungsformeln transparent für Sie dar. Es können Audits, Reklamationen, Wareneingänge sowie weitere Qualitätsvorgänge gefiltert und nach bestimmten Kriterien ausgewertet werden, wie z. B. „Strafpunkte“ für Kundenreklamationen, zu früh oder zu spät gelieferte Ware, schlechte Auditergebnisse. Die Anforderungen werden in einem Bewertungsschema zusammengefasst. Dieses können Sie zudem versionieren, sodass Bewertungsabläufe stets nach dem aktuellen Schema durchgeführt werden. Nutzen Sie die Bewertungsläufe regelmäßig, um einen konstanten Überblick über die Qualitätszahlen zu haben. Ihr Bewertungsschema können Sie für alle Lieferanten geltend machen, oder auch unterschiedliche Schemas für definierte Lieferantengruppen, wie z. B. Materialgruppe, festlegen.

Bewertung simulieren

Um die Qualitätszahlen sinnvoll nutzen zu können, können Sie neue Bewertungsschemata testen, ohne dass die Bewertung gespeichert wird. So prüfen Sie, ob Ihre ausgewählten Kriterien Ihnen die gewünschte Aussage zur Klassifizierung Ihrer Lieferanten geben und ermitteln den bestmöglichen Kriterienkatalog für eine Bewertung nach Ihrem Maßstab.

Bewertungshistorie und Vergleich

Die Ergebnisse regelmäßiger Bewertungsläufe werden Ihnen in einem zeitlichen Verlauf dargestellt. So können Sie verfolgen, wie sich Ihre Lieferanten über einen Zeitraum hinweg weiterentwickeln. Zudem können Sie die Ergebnisse grafisch darstellen, um Ihre Lieferanten schnell und übersichtlich miteinander vergleichen zu können. Mit dem Lieferantenvergleich haben Sie die Möglichkeit, mehrere Lieferanten, die nach dem gleichen Bewertungsschema bewertet wurden, gegenüberzustellen und zu ermitteln, welcher Lieferant in welcher Kategorie besser oder schlechter abschneidet. So erhalten Sie ein umfassendes und aussagekräftiges Bild aller Ihrer Lieferanten.

Transparenz für beide Seiten

Um eine transparente Bewertung zu gewährleisten, können Ihre Lieferanten ihren aktuellen Qualitätsstatus über die Weblösung QC - Supply Chain einsehen. Nicht nur das Bewertungsergebnis wird hier transparent dargestellt, sondern auch die von Ihnen festgelegten Bewertungsformeln und die zugrundeliegenden Qualitätsvorgänge. So wird auf beiden Seiten die faire Möglichkeit gegeben, Maßnahmen vorzunehmen.

Funktionen

  • Umfassende Bewertungsmöglichkeiten durch die Festsetzung der Kriterien nach VDA oder individuelle Anpassung frei definierbarer Maßstäbe – für alle Lieferanten oder nach Lieferantengruppen
  • Frei wählbare Gewichtung der Kriterien nach unternehmenseigenen Maßstäben bei Soft- und Hardfacts
  • Vergabe einer beliebigen Zahl von Softfacts, wie z. B. Erreichbarkeit, Pünktlichkeit
  • Automatische Einstufung der Lieferanten in Klassen nach durchgeführter Bewertung, z. B. A-, B-, C-Lieferant
  • Monatlich automatische Errechnung der Lieferantenkennzahlen für stetig aktuelle Qualitätszahlen
  • Automatisches Generieren der Kennzahlen aus der Wareneingangsprüfung und dem Reklamationsmanagement, oder den Wareneingangsdaten eines ERP-Systems sowie Übergabe der Lieferanteneinstufung an das ERP-System
  • Einfache Erstellung vielfältiger Reports mit oder ohne hinterlegter Berechnungsformel
  • Temporäre Bewertung für Ad hoc Abfrage bzw. für den Test des Bewertungsschemas
  • Bewertungshistorie zur Ableitung von Tendenzen der Lieferantenentwicklung sowie Vergleichsmöglichkeiten von Lieferantengruppen
  • Transparente und faire Bedingungen durch das QC - Supply Chain, das Lieferanten die Einsicht ihrer Qualitätskennzahlen ermöglicht

Quality Center

Entdecken Sie weitere QC-Module.

Bereits als Einzellösung ist jedes Modul des PeakAvenue Quality Center ein Spezialist auf seinem Gebiet. In der Verknüpfung mit weiteren Modulen  bietet Ihnen die Software die bestmögliche Funktionalität und bildet den Qualitätsregelkreis ab.

Reklamationsmanagement

Automatisches Generieren der Kennzahlen aus dem Reklamationsmanagement.

Mehr erfahren …

Wareneingangs- und Warenausgangsprüfung

Automatisches Generieren der Kennzahlen aus der Wareneingangsprüfung.

Mehr erfahren …

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Beantwortung Ihrer Fragen.

Unsere telefonische Service-Hotline erreichen Sie unter: +49 451 930986-0

Alternativ senden Sie uns Ihre Anfrage auch gern über unser Formular. Wir werden Sie schnellstmöglich mit den gewünschten Informationen kontaktieren.

x