Qualität zieht Kreise

Kontinuierliche Verbesserung im Fokus

Durch die ständige Suche nach den Ursachen von Fehlern, sollen alle Systeme von Produktion und Dienstleistung sowie alle anderen Aktivitäten im Unternehmen kontinuierlich verbessert werden. Auch das CAQ-System von PeakAvenue ist auf diese Philosophie von W. Edwards Deming ausgerichtet und strebt nach Qualität und ständiger Verbesserung (KVP) des Produktionsprozesses. Aus diesem Grund basieren alle Module des Quality Centers auf der Systematik der vier Phasen (Plan, Do, Check, Act) des PDCA-Zyklus.

Grafik Regelkreis Plan, Do, Act, Check

FMEA - Erwarte stets das Unerwartete

Im PeakAvenue CAQ-System "Quality Center" nimmt die FMEA eine zentrale Stellung ein und ist Kern einer effektiven Fehlervermeidung. Aber PeakAvenue geht noch einen Schritt weiter: Alle Reklamationen und Abweichungen, die im Laufe eines Produktlebenszyklus auftreten sowie deren Analyse führen automatisch auch zu einer Anpassung der entsprechenden FMEA. Es entsteht ein sofortiger Rückfluss in die Planung und damit ein Regelkreis zwischen Reklamationsmanagement und FMEA. So werden sämtliche Erfahrungen aus der Produktion in der FMEA gesammelt und zum Wissensspeicher des Unternehmens. Jede neue zu erstellende FMEA kann auf das ganze Qualitäts-Know-how der Firma zugreifen.

Plan – Planung, der kontinuierliche Prozess

Eine solide Qualitätsplanung ist die Grundlage für stabile Prozesse und die Minimierung von Prüf- und Fehlerkosten. Bereits vor Serienstart müssen alle Anforderungen spezifiziert und möglichst alle potentiellen Produkt- und Prozessfehler identifiziert sowie geeignete Maßnahmen definiert werden.

Do – Fehlerfrei produzieren

Von der Kontrolle der Wareneingänge über die Fertigungsprüfung bis hin zur richtigen Verwaltung der Prüfmittel – all das ist entscheidend für die Produktqualität. Da spätere Prüfungen zur Qualitätssicherung teuer sind, sollte nur in jenen Fällen geprüft werden, in denen tatsächlich Fehler zu erwarten sind. Daher ist es wichtig, alle gewonnenen Erkenntnisse nicht nur zur Ermittlung der aktuellen Qualitätssituation zu nutzen, sondern auch zur Erweiterung des Wissensspeichers des Unternehmens. Funktionierende Regelkreisläufe, die bei Abweichungen angewendet werden sowie die Dokumentation haben daher eine besondere Bedeutung.

Check – Abgleich mit der Realität

Um Wiederholfehler konsequent zu vermeiden, ist es wichtig, dass die in der Qualitätsplanung gemachten Prognosen mit der Realität verglichen werden. Zu Beginn der Produktion definierte Maßnahmen werden auf Ihre Wirksamkeit überprüft und gegebenenfalls korrigiert.

Act – Aus Fehlern lernen

Während der gesamten Produktentstehung entwickelt sich Wissen. Die Erkenntnisse sind von unschätzbarem Wert, wenn sie aktiv zur Prozessoptimierung genutzt werden. Hier setzt die Technologie des Quality Centers an. Alle Daten werden zentral verwaltet. Fehler, Reklamationen und Informationen fließen in alle Module zurück und heben die Qualität dadurch auf ein neues Level. Das Ziel: Fehler nachhaltig vermeiden.

Quality Center

Jedes einzelne Modul wertvoll, zusammen unschlagbar

Jedes Modul des Quality Centers bietet Ihnen bereits als Stand-alone-Lösung einen hohen Nutzen. Durch die Kombination der Module zu einem kompletten CAQ-System nutzen Sie das volle Potenzial unserer Software. Denn durch die Rückmeldung von Reklamationen und Fehlern entsteht ein Regelkreis, der zu einer deutlichen Fehler- und Kostenreduktion führt.

Unsere CAQ-Software deckt sämtliche Qualitätssicherungsebenen von der Planung über die Fertigungsprüfung bis zur Auswertung der Qualitätskennzahlen ab.

Basisfunktionen

Das bringt jedes CAQ-Modul von Haus aus mit:

Perfekte Systemintegration

CAQ-Lösungen von PeakAvenue sind bekannt für ihre einfache Integrierbarkeit. Schnittstellen für alle gängigen Datenbanken und Unternehmenssoftwares wie PPS/ERP, BDE, SAP, CAD, MS Office, Q-DAS. Elektronische Messmittel sind problemlos integrierbar.

Zentrale Datenverwaltung

Einmal erfasst – in allen Modulen verfügbar. Alle QC-Module greifen auf exakt denselben Datenbestand zu.

Prozessorientierung

Alle QC-Module unterstützen die Anforderungen gemäß ISO 9001, VDA 6, IATF 16949, AIAG, QDX.

Individuelle Oberfläche

Durch die integrierte Plug-in-Technologie lässt sich die Bedienoberfläche nach Ihren Wünschen gestalten.

Integrierter Workflow

Terminerinnerung, Mahnwesen und Wiedervorlagen per E-Mail unterstützen die Abläufe und ermöglichen höchste Effizienz im Bearbeitungs- und Dokumentendurchlauf.

Aktive Zeichnungsintegration

Modulübergreifende Integration von 2D-Zeichnungen und 3D-PDFs. Zeichnungsmerkmale können auch aus Papiervorlagen übernommen werden.

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Beantwortung Ihrer Fragen.

Unsere telefonische Service-Hotline erreichen Sie unter: +49 451 930986-0

Alternativ senden Sie uns Ihre Anfrage auch gern über unser Formular. Wir werden Sie schnellstmöglich mit den gewünschten Informationen kontaktieren.

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